Kontakt  Impressum
VERSION 5.4
hintergrund
Politikforum für Kinder und
Jugendliche
Bild
Die politische Entwicklung Parteien

Die derzeitige politische Entwicklung
In letzter Zeit kommen immer neue Umfrageergebnisse ans Licht und zeigen eindeutig, wie sich die Politik ändern wird. Besonders die Christdemokraten und die Sozialdemokraten haben enorme Verluste und müssen sich wieder selbstfinden. Die CDU/CSU konnte sich nach den historisch schlechten Wahlen in Bayern und Hessen und der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Parteivorsitzenden in den letzten Umfragen wenigstens zurück auf das Niveau der Bundestagswahl von ca 32% retten, dicht gefolgt von den Grünen mit 23% welche damit im Vergleich zur Bundestagswahl einen Anstieg von 14% erleben durften. Die aber SPD rutscht weiter auf 14% ab & ist damit gleichauf mit der AFD. Aber woran liegt das?
Deutschlands Hintergrundgeschichte
Wie wahrscheinlich die meisten schon wissen, ist Deutschland erst seit 1990 vereinigt, davor war es in West & Ost geteilt. Auch heute noch fühlen sich einige Bürger im Osten benachteiligt, außerdem werden die von der in Ostdeutschland höheren Armutsrate betroffenen leichter zu Extremismus gerissen. Die zunehmende Unzufriedenheit wird nochmal dadurch, verstärkt, dass die Flüchtlinge anscheinend mit allem und drum und dran empfangen werden, während Deutsche im Osten sich noch nicht zu 100% wie im eigenen Land fühlen, also sogar benachteiligt sein würden. Die Tatsache, dass sich die Politik weiterhin nicht zu Gunsten dieser Unzufriedenen wendet verleitet sie zum einen zu "Protestwahlen" oder sogar zum Extremismus (Antifa oder NPD).


©2017-2019 bei den Autoren dieses Vortrags

ForumPoliticum - Politik Forum für Kinder und Jugendliche